Herzlich Willkommen auf schoen-waldthurn.de !

11.10.13 - Der erste Schnee des Winters 2013/2014 in Süd-Deutschland


Mit 35 cm gab es auf dem Hohen Peißenberg einen neuen Oktober-Schneerekord!
Nach der Arbeit machte ich mich sofort auf den Weg auf den 988 m hohen Berg um noch ein paar Eindrücke vom Ereignis festzuhalten.

der Blick heute früh aus dem Fenster bei mir in Andechs-Erling, maximal lagen etwa 5-6 cm




dann am späten Nachmittag auf dem Hohen Peißenberg (988 m) - Herbst und Winter auf einem Bild


;-)


letzte Schneereste auf den Bäumen




Schneebruch gab es häufiger zu sehen




von den 35 cm am Morgen sind noch 20-25 cm übrig geblieben


im Tal ist es bereits wieder grün




Blick auf den Ort Hohenpeißenberg




der erste Schneemann ;-)


Blick zur Wetterstation des DWD


Schneegrenze


der Ammersee, davor die Erdfunkstelle bei Raisting


Erdfunkstelle bei Raisting und darüber die Wallfahrtskirche Andechs


Kontraste 1


da hat einer seine Freude mit dem Schnee ;-)


jetzt müssen die Büsche dran glauben, wenn das Gras unter dem weißen Zeugs versteckt ist ;-)


Kontraste 2



ich fuhr dann noch zu meinem Lieblings-Aussichtshügel Oberhirschberg bei Pähl


mit seinen berühmten Drumlins ;-)




Blick auf das Estergebirge (?)


auch die Zugspitze (2962 m) ließ sich blicken



Zurück