Herzlich Willkommen auf schoen-waldthurn.de !

17.5.14 - Wintereinbruch in den Chiemgauer Bergen, 40 cm auf 1550 m


An der Winklmoosalm gab es in den letzten 7 Tagen rund 125 mm Niederschlag, der ab etwa 1500/1600 m eigentlich komplett als Schnee gefallen ist. Im Winter würde das bei solch einer Lage rund 1-1,5 m Schneehöhe bedeuten bei annähernd 2 m Neuschneesumme. Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit und den damit verbundenen warmen Böden blieb natürlich deutlich weniger liegen. Nachfolgend ein kleiner Schneebericht zwischen 1200 und 1550 m, Start war die Winklmoosalm auf knapp unter 1200 m, Ziel eigentlich das Dürrnbachhorn (1776 m)...

erste Schneeflecken lagen ab etwa 1150 m, auf 1200 m (Bild) lagen matschige 1-2 cm (Smartphone-Bild)


an den Dürrnbachalmen (1300-1330 m) waren es etwa 10-18 cm






Nun begann der schwierige Teil der Tour: der Weg führt immer wieder über Wiesen und war mit zunehmender Schneehöhe und dichter werdendem Nebel und Schneefall immer schwieriger zu finden...

anfangs klappte das noch...auch wenn ich mal vom Weg abkam, kurze Zeit später fand ich ihn wieder


;-)


dick verschneite Bäume auf etwa 1450 m, die 30 cm Schneehöhe sind nun überschritten


die kleinen Bäumchen waren schöne Fotomotive ;-)






Auf 1550 m drehte ich dann allerdings um, ein weiterer Aufstieg zum Gipfel des Dürrnbachhorn (1776 m) war mir zu riskant, da: ein Weg nicht mehr auszumachen war, der Schneefall stärker wurde, die Schneehöhe nun 40 cm betrug und im mir unbekannten Gipfelbereich bestimmt an die 60 cm liegen mussten.

unter einem großen Baum war der Schnee nicht so hoch und ich konnte noch eine Schlüsselblume im Winterkleid fotografieren (Smartphone-Bild)


die Äste waren oft mit einem dicken Eispanzer überzogen (Smartphone-Bild)


an Eiszapfen und am Eispanzer setzte sich sogar Rauhreif an (Smartphone-Bild)


Hasenspur (Smartphone-Bild)


hier ist (nachdem ich dort beim Aufstieg vorbeigekommen war) in der Zwischenzeit ein Reh oder ein Hirsch schnellen Schrittes über den Weg gerannt (Smartphone-Bild)



Das wird ein gewaltiger Kontrast: am heutigen Samstag, 17.05.2014 liegen auf 1550 m mindestens 40 cm Schnee und ab kommenden Dienstag, 20.05.2014 sind in den Tallagen 25-30°C und ab 1500 m wohl auch noch über 20°C zu erwarten...


Zurück